Stimmungsbild
Bevor Sie weiterscrollen
❗︎ 2024

Mehrere Stellenangebote

im Bereich der Familien- und Erziehungsberatung, staatl. anerk. Erzieher/-in und/oder Sozialpädagoge/-in, päd. Fachkraft (Sozialpädagoge/in, Erzieher/in oder vergleichbare Professionen)… mehr zeigen

❗︎ 2024

Bald gibt es weitere Neuigkeiten

Gut Ding will Weile haben! Wir arbeiten daran, Ihnen spannende Informationen zu liefern. Schauen Sie hier gerne regelmäßig vorbei.

Governance und Compliance in der Arbeiterwohlfahrt Rügen
Stand 08.04.2024, 10:04

Nach welchen Vereins- und Unternehmensgrundsätzen handelt die AWO?
Der Regionalverband der Arbeiterwohlfahrt ist dem Vereinsrecht und Regelungen seiner Satzung unterworfen. Außerdem fühlen wir uns dem Grundsatzprogramm unseres Bundesverbands verpflichtet (siehe im Downloadbereich).
Wie lauten unsere AWO-Leitsätze?
Die Arbeiterwohlfahrt kämpft durch ehrenamtliches Engagement und professionelle Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft.

Wir bestimmen unser Handeln durch die Werte des demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Wir sind ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluss nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir durch ehrenamtliches Engagement und professionelle Dienstleistungen.

Wir fördern demokratisches Denken und Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen.

Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.

Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft.

Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an.

Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.

Wir wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes; wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit.

Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Was bedeutet Governance?
Unter Governance wird das Regel- und Koordinationssystem des Staates, einer Gemeinde, einer Verwaltung oder einer anderen Organisation verstanden. In vielen Bereichen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wird der Begriff verwendet.

Governance verbindet sich dabei mit der Erkenntnis, dass sich kollektive Probleme einer Gesellschaft oder einer Kommune nicht über reine Prozesse von "oben nach unten" lösen lassen, sondern es bedarf dazu geeigneter Mechanismen der Koordination von Akteurinnen bzw. Akteuren.

Durch das Governance-System werden in einem Staat, einer Gemeinde oder in anderen Einheiten verschiedene Interessen verhandelt, verwaltet und dann umgesetzt.

"Governance ist in demokratischen Gesellschaften unerlässlich, da sich kollektive und komplexe Probleme einer Gesellschaft oder einer Kommune nicht über reine Top-Down-Prozesse lösen lassen."
Compliance, was ist darunter zu verstehen?
Der englischsprachige Begriff Compliance beschreibt zunächst vom Grundsatz her das Einhalten von Regeln, Bestimmungen, Gesetzen und Vorschriften. Dieser Terminus kommt ursprünglich aus der Medizin. Dort bedeutet er, dass Patienten bereit sind, sich an die Vorgaben eines Arztes zu halten, also kooperativ und bereitwillig agieren.

In der Wirtschaft wurde der Terminus Compliance zunächst in den 1980er Jahren in den USA verwendet. Damals war damit ein ein Konzept verknüpft, mit dem z. B. Insiderhandel und Geldwäsche im Finanz- und Bankensektor vermieden werden sollten.

Kurz gesagt geht es um ein regel- und gesetzteskonformes Wohlverhalten bei allen Handlungen und Entscheidungen in Politik, bei Unternehmen und in Verwaltungsapparaten.
Haben Sie ein Anliegen oder wollen Sie sich beschweren?
Es ist ihr gutes Recht, sich mit Wünschen, Anregungen, Verbesserungsvorschlägen oder auch Beschwerden bei den zuständigen Personen in unserem Hause zu wenden. Zunächst empfehlen wir zunächst den direkten Weg zu wählen. Das heißt, Sie setzen sich mit unseren Fachkräften oder den Einrichtungen in Verbindung und versuchen mit Ihrem Ansinnen weiterzukommen oder eine zufriedenstellende Lösung gemeinsam zu erarbeiten.

Obwohl es einer unserer wichtigsten Ansprüche ist, eine gute Kommunikation und lösungsorientierte Austausche zu pflegen, gelingt das nicht in jedem Fall. Dort, wo Sie nach den ersten Schriztten im beschriebenen Sinne nicht weiterkommen, bleibt es Ihnen unbenommen, die jeweilige Fachbereichsleitung oder Fachberatung zu kontaktieren. Erst wenn auf dieser Stufe keine Klärung erzielt werden konnte, wird die Geschäftstführung in das Verfahren einbezogen.
Wo kann ich mein Anliegen oder meine Beschwerde anbringen?
Der erste Weg sollte immer erst zur Fachkraft, einem Team oder zur Teamleitung führen. Kommen Sie dort nicht weiter, haben Sie die Möglichkeit, sich an die Fachbereichsleitung oder Fachberatung zu wenden (siehe auch auf der Seite Geschäftsstelle). Sollte die Einbeziehung dieser Ebene kein gemeinsames Ergebnis herstellen, nehmen Sie bitte über die Geschäftsstelle den Kontakt zur Geschäftsführung auf.
Die erforderlichen Zugangswege finden Sie unter dem KONTAKT auf dieser Seite.

> Verweis auf das Beschwerdeverfahren für Beschäftigte oder Bewerber/innen:
Meldungen im Bereich des Hinweisgeberschutzgesetzes können Sie anonym über die Seite der Geschäftsstelle eingeben:

Dateien zum Herunterladen:

Vertrauen durch Transparenz,[[br]]Stabilität durch Compliance