AWO-Soziale Dienste Rügen gGmbH
Stand 08.04.2024, 10:04

Seit wann gibt es die AWO-Soziale Dienste Rügen gGmbH?
Die AWO-Soziale Dienste Rügen gGmbH wurde am 19.09.2002 als Tochterunternehmen des AWO Regionalverband Rügen e.V. eingetragen. Sie ist hauptsächliche Anstellungsträgerin für das Personal in den verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe.
Welche Aufgaben erfüllt die AWO-Soziale Dienste Rügen gGmbH?
Sie erfüllt die im Verbandsstatut der Arbeiterwohlfahrt die in der jeweils gültigen Fassung genannten Aufgabengebiete. Die AWO-Soziale Dienste Rügen gGmbH kümmert sich insbesondere um die vorbeugende, helfende und heilende Tätigkeit auf allen Gebieten der sozialen Arbeit, der Kinder- und Jugendhilfe, der Altenhilfe und des Gesundheitswesens. Sie kümmert sich um die Erprobung neuer Formen und Methoden der Sozialarbeit und wirkt an den Aufgaben der öffentlichen Jugend-, Sozial- und Gesundheitshilfe, sowie Ausbildung und Fortbildung mit.
In welchen Tätigkeitsfeldern ist die AWO-Soziale Dienste Rügen gGmbH aktiv?
In unseren Kindertageseinrichtungen mit Krippen und Horten, den Beratungsdiensten, für die ambulanten Hilfen zur Erziehung und die Jugendwohngruppen als stationäre Einrichtungen der Jugendhilfe.
Wer leitet die AWO-Soziale Dienste Rügen gGmbH?
Herr Klaus Borck ist von den Gesellschaftern Frau Gabriela von der Aa, Herr Rainer Schultz und Herr Bernd Freitag als Geschäftsführer beauftragt, sich verantwortlich um die Betriebsabläufe und Dienstgeschäfte der AWO-Soziale Dienste Rügen gGmbH zu kümmern.
Welche Berufsausbildung / Qualifikation ist Voraussetzung für eine Beschäftigung?
In den Kindertageseinrichtungen arbeiten in der Regel staatlich anerkannte Erzieher/innen, Sozialassistent/innen, Heilerziehungspfleger/innen, Ergotherapeut/innen, Heilpädagog/innen und hauswirtschaftliches Personal. Vergleichbare Qualifikationen werden auch für die ambulante und stationäre Kinder- und Jugendhilfe benötigt.

In Einzelfällen werden von uns auch Diplom-Sozialpädagogen, Bachelor Soziale Arbeit und vergleichbare Hochschulabsolvent/innen eingesetzt. Für einen Einsatz in der Geschäftsstelle sind buchhalterische Kenntnisse und eine fundierte kaufmännische Ausbildung oder als Verwaltungsfachkraft erforderlich.

Bei Bedarf bilden wir geeignete Beschäftigte in den gewünschten Berufen aus bzw. könnnen eine duale Ausbildungskonstruktion anbieten. Sprechen Sie uns einfach über das das Kontaktfeld oder telefonisch an (über den Kontakt).
Wird das Fachpersonal gefördert und weitergebildet?
Fort- und Weiterbildung sind für uns ein sehr wichtiges Thema in der Personalentwicklung. Neben Supervision, internen Fachtagen und der Nutzung externer Fachveranstaltungen beteiligen wir uns auch selbst mit Partnern an der Gestaltung von Konferenzen und Tagungen in der Kinder- und Jugendhilfe.
Welche Projekte sind geplant oder werden aktuell durchgeführt?
Der Neubau der Bewegungskindertagesstätte "Auenwirbel" in Sagard mit 126 Plätzen und einem Beratungsstützpunkt wurde Anfang Februar 2024 in Betrieb genommen. Kinder, Erzieherinnen und die Familien freuen sich sehr über das moderne Gebäude, das zu Spiel, Sport und Bewegung einlädt.

Im ehemaligen Nachbarschaftszentrums (NBZ) in Bergen-Rotensee läuft momentan eine Sanierung und Vorbereitung der Räume als Einrichtung für sozialräumlich orientierte Bildungsarbeit auf Rügen und als kleine Begegnungsstätte für den Ortsverein Bergen.

Die AWO-Soziale Dienste Rügen gGmbH bewirbt sich aktuell an mehreren Standorten auf der Insel Rügen als Trägerin für Maßnahmen der Jugendsozialarbeit und Schulsozialarbeit (§§ 13, 13a Kinder und Jugendstärkungsgesetz). Die erste Fachkraft in diesem Arbeitsfeld ist ab Januar 2024 im Einsatz.
Enkel und Großeltern